Die Kreichgauer / Greichgauer

Wer glaubt, die Kreichgauer kämen aus dem Kraichgau, wird zunächst enttäuscht: Die frühesten Wurzeln reichen in die Pfalz - ob von hier eine Verbindung zum Kraichgau besteht, ist mir bisher nicht bekannt.

Noch bis ins 19. Jahrhundert wurde der Nachname manchmal Greichgauer, manchmal Kreichgauer geschrieben. Es kam vor, dass ein Kind als Greichgauer geboren wurde und als Kreichgauer heiratete (oder umgekehrt), wohl vor allem abhängig von der Aussprache dessen, der mit dem Pfarrer Kontakt aufnahm.

Die (mir bisher bekannte) früheste Erwähnung des Namens erfolgte 1484 in einem (Bad) Dürkheimer Schriftstück. Daher muss man wohl derzeit annehmen, dass sich die Greichgauer / Kreichgauer von hier aus verbreiteten.

Derzeit sind mir neben einer Vielzahl von bisher nicht zuordenbarer Einzelinformationen vier größere Stämme bekannt - wie diese vier Stämme zueinander in Verbindung stehen, ist noch zu erforschen.

Stamm 1:
1698 war Hans Jacob Kreichgauer Schultheiß in Wollmesheim (b. Landau/Pfalz).
Im 18. Jahrhundert entstanden einzelne Familienclans in Frankenthal und Umgebung, in Landau und Umgebung sowie in Germersheim und Umgebung.
Die Kreichgauer, die heute in Bayern (München, Dachau, Würzburg) leben, kommen ebenfalls aus diesem Stamm. Ihr Ursprung liegt bei Joseph Kreichgauer (geb. 1811 in Studernheim, heute Frankenthal).
Informationen zu diesem Stamm finden sich hier.

Stamm 2:
Im 18. Jahrhundert ging von Lindenberg (bei Bad Dürkheim) durch Johannes Greichgauer ein Stamm aus, dessen Familienmitglieder sich sowohl in Kirrlach und Kronau ansiedelten, als auch durch André Kreichgauer einen Ableger in Frankreich bildete.
Informationen zu diesem Stamm finden sich hier.

Stamm 3:
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts starb Heinrich Kreichgauer, mein Ururururgroßvater, in Schwetzingen (Baden). Er ist wohl der Stammvater all jener Kreichgauer, die heute immer noch zahlreich im Rhein-Neckar-Raum leben oder Vorfahren aus dem Rhein-Neckar-Raum haben.
Informationen zu diesem Stamm finden sich hier.

Stamm 4:
In Mörzheim, Bellheim, Knittelsheim und Umgebung gibt es viele Greichgauer, deren Stammvater Johann Jakob Greichgauer ist.
Informationen zu diesem Stamm finden sich hier.

Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es auch Kreichgauer in Württemberg und Sachsen.

Spätestens seitdem Joseph Kreichgauer (von welchem Stamm?) 1896 im Alter von 29 Jahren mit dem Schiff Southwark von Antwerpen nach New York übersetzte, gibt es auch Kreichgauer in der Neuen Welt USA.

Wer weitere Informationen zu den Kreichgauer / Greichgauer möchte oder hat, möge bitte mit mir in Kontakt treten - bitte vor Absenden der Mail die Buchstaben KEINSPAM aus der Adresse entfernen.

Vorfahren

Zu guter Letzt folgen hier noch meine Vorfahren, natürlich nicht nur Kreichgauer.

Hinweis

Die angezeigten Seiten sind automatisch generiert und von den Formulierungen wie auch der Navigation zum Teil gewöhnungsbedürftig. Das dazu benutzt Computerprogramm stammt von der "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage". Eine über das Computerprogramm hinausgehende Beziehung zwischen uns und dieser Religionsgemeinschaft besteht nicht.

 

Home  Impressum  Datenschutzhinweis